Kunst in der Praxis

In unserer Praxis werden Kunstwerke von verschiedenen Künstlern der Region Bonn und Umgebung ausgestellt. Über einen Klick auf Kunst aktuell finden Sie eine Beschreibung der derzeitigen Ausstellung. Im Archiv finden Sie vergangene Ausstellungen.

Die aktuelle Ausstellung

Christine Meyer-Rösch

Lindenstraße 33
53757 Sankt Augustin

Laden Sie sich die Vita von Frau Christine Meyer-Rösch als PDF-Datei herunter.

Meine künstlerischen Ausdrucksmittel sind die fernöstlichen Seidenmaltechniken, wobei ich versuche, eine eigene zeitgemäße Ausdrucksweise zu finden.
Der Malgrund Seide ist für mich das ideale Medium, um mich auszudrücken.
Konkrete Flächen und frei fließende Formen können mittels der Seidenmalerei in Einklang gebracht werden. Die Farbe wird teils direkt mit dem Japanpinsel aufgetragen oder auf eine Glasplatte und dann als Monotypie auf die Seide gedruckt.
Meine innere Spannung bestimmt den Rhythmus der Pinselführung, gesteuert durch die Idee, jedoch immer offen für den spontanen Einfall. Inspirationsquellen sind Licht, Luft, Wasser, Menschen und Landschaften, auch Lyrik und Musik können mich zu einem Bild anregen. Meine Malerei ist ein Wechselspiel von Intuition und klarer Überlegung.
Seit Jahren experimentiere ich mit verschiedenen Drucktechniken, zuletzt mit Handsiebdruck. Die gedruckten Bildelemente kombiniere ich mit Aquarelltechnik, wodurch die starren Formen etwas Schwebendes bekommen. So sind die neuesten Bilder entstanden, zu denen mich u.a. mehrere Reisen an die türkische Ägäisküste inspirierten. Die Farben des Meeres und der Blick durch einen gläsernen Schiffsboden machten die Unterwasserwelt sichtbar. Strömungen, flirrendes Licht, Trümmer von untergegangenen Kulturen, Fische und Pflanzen – all das fließt in meine Phantasie und Bilder ein.